Häufige Fragen (FAQ)

Warum habe ich nach der Anmeldung im Shop nicht automatisch einen Account für den Linius Campus?

Wir unterscheiden unterschiedliche Rollen. Die Person, die sich im Linius Shop anmeldet (Einkäufer), muss nicht die Person sein, die sich im Linius Campus um das Anlegen von Nutzern, Abteilungen und Kursen bzw. die Zuteilung der gekauften Kurs-Lizenzen oder das Anlegen und Verwalten eigener Kurse kümmert. Dafür gibt es die Rolle des Organisationsmanagers.

Während Ihrer Erstanmeldung am Linius Shop können Sie auch Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse für einen separaten Organisationsmanager angeben. Wenn Sie diese Felder leer lassen, wird der Einkäufer automatisch auch der Organisationsmanager. Nach dem Kauf Ihres ersten Kurses bzw. dem Erwerb des kostenlosen Testkurses erhält der entsprechende Organisationsmanager eine E-Mail mit den initialen Zugangsdaten zum Linius Campus. Dort können dann weitere Nutzer angelegt werden.

Kann ich von einem Einzelnutzer-Account auf einen Firmen-Account wechseln?

Ja, dieser Wechsel ist möglich. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen Sie gerne.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie als Einzelnutzer weitere Nutzer im Linius Campus anlegen, wechseln Sie automatisch in den Account-Modus “Mandant”. Wir werden dann ebenfalls Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Ich habe einen Kurs im Shop gekauft. Im Campus sehe ich den Kurs aber nicht.

Wenn Sie eine oder mehrere Lizenzen für einen Kurs im Linius Shop erwerben, werden Ihnen diese Lizenzen nicht direkt im Linius Campus bereitgestellt, da die Lizenzen unabhängig vom späteren Nutzer erworben werden. Um einem bestimmten Nutzer eine Lizenz zuzuordnen, wechseln Sie im Linius Campus vom Dashboard in das Menü “Lizenzen” und dort auf “Nutzer-Lizenzzuordnungen”. Wählen Sie im Dropdown den gewünschten Kurs aus und ordnen Sie dann die verfügbaren Lizenzen dem/den Nutzer/n zu. Nach der Zuordnung erscheint der Kurs beim entsprechenden Nutzer auf dem Dashboard unter “Meine Kurse / neue Kurse”.

Warum erhalte ich im Linius Campus ein separates Initial-Passwort?

Ein Einkäufer im Linius Shop, der selbst auch die Rolle des Organisationsmanagers im Linius Campus übernimmt oder Einzelnutzer ist, erhält aus Sicherheits- und organisatorischen Gründen für den Campus zwingend ein eigenes Initial-Passwort per E-Mail zugeschickt. 

Bei der Erstanmeldung im Campus ist dieses Passwort in ein selbst zu wählendes Passwort zu ändern. Dieses muss den Sicherheitsvorgaben des Campus entsprechen, kann aber ansonsten auf Wunsch gleich dem Passwort im Shop sein.